TENDER BLOSSOM
Sehen wunderschön in Ihrer Bodenvase aus: Eucharis und Pampasgras
Elegant, stilvoll und einzigartig – Das ist die wunderschöne Eucharis, unsere BLOOME DER WOCHE.
Auch bekannt unter dem Namen Amazonaslilie bezaubert sie uns diese Woche zusammen mit naturbelassenem Pampasgras.
Herkunft Eucharis
Die Eucharis ist eine Zwiebelblume und gehört zur Familie der Amaryllisgewächse (bot. Amaryllidaceae). Ihren Ursprung hat die Eucharis in Südamerika, genauer gesagt im nordwestlichen Peru. Dort gedeiht sie im schattigen Unterwuchs des Regenwaldes in Höhenlagen zwischen 500 und 1500 m. Sehenswert in Peru ist sie allemal. Ihren Weg nach Europa fand sie Ende des 19. Jahrhunderts. Der Name entstammt dem Griechischen und bedeutet ‚sehr schön‘. Um sich vor Regen in ihrem Heimatgebiet zu schützen , hängt die Blume von Natur aus um die Krone. Die Stiele werden ca. 60- bis 70 cm lang und sind blattlos. An jedem Stiel finden sich ungefähr fünf bis acht Blüten mit einer strahlend weißen Krone und grün gezeichneten Nebenkronen.
Bedeutung Eucharis
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit ist die Eucharis besonders beliebt bei edlen Bouquets für spezielle Events. Ihre strahlend weißen Blüten haben sogar 2010 eine königliche Karriere gemacht und weltweite Aufmerksamkeit erhalten, nämlich bei der Hochzeit von Prinzessin Viktoria von Schweden. Der Brautstrauß mit weißen Eucharis wurde weltweit bejubelt.
Pflege Eucharis
Die Amazonaslilie hat wunderschöne weiße, narzissenähnliche Blüten, die nach und nach aufgehen. Die erste Blüte die an einem Stiel aufblüht wird irgendwann etwas glasig, das ist der richtige Zeitpunkt sie zu entfernen. Alles Verblühte sollte immer direkt abgeschnitten werden, damit den restlichen Knospen nicht die Kraft geraubt wird, die sie zum wachsen brauchen. Die abgeknipsten Blüten wachsen nach ein paar Tagen wieder nach und Sie werden sehr lange Freude an dieser außergewöhnlichen Blume haben. Wir haben Ihnen die Eucharis mit Silberhäutchen geschickt. Diese können Sie gern entfernen. Denken Sie auch daran, alle 3 Tage das Wasser zu wechseln und die Blumen mit einem scharfen Messer erneut anzuschneiden.