SWEET SUNSET
Amaryllis, Chrysanthemen und Ilex
Diese Woche senden wir Ihnen den Herbst in seinen schönsten Farben! Lassen Sie sich verzaubern von prachtvollen Amaryllis kombiniert mit herbstlichen Chrysanthemen und Ilex.
Amaryllis, auch die Funkelnde, Prachtvolle genannt, wurde im 18. Jahrhundert von den Pflanzenjägern aus fernen Kontinenten nach Europa mitgebracht. Ursprünglich kommt die heute geläufige Schönheit aus Südamerika und trägt den botanischen Namen Hippeastrum. Später wurde die Amaryllis zu Ritterstern umbenannt, da ihre riesigen, im Pulk erscheinenden Knospen, an den Morgenstern eines Ritters erinnert. Heute kennt man hunderte verschiedener Sorten in allen nur denkbaren Farben und Farbkombinationen. Gepaart mit ein paar herbstlichen Zweigen ergibt die Amaryllis ein besonders schönes Bouquet. Wir haben uns deshalb für Sie eine Kombination mit Ilex (deutsch: Stechpalme entschieden). Und da wir nie genug kriegen können, machen erst die Edelchrysanthemen unser langstieliges Bouquet diese Woche komplett. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Augenschmaus!
PFLEGE
In der Vase sollte nicht allzu viel Wasser sein, denn der hohle Stängel der Amaryllis wird sonst schnell weich, fault und kippt um. Schneiden Sie den Stängel gerade an. Ein Aufrollen der Stiele verhindert man, indem das untere Schaftende mit Tesafilm umwickelt wird – das macht den Stiel wesentlich standfester. Zudem ist es von Vorteil, wenn Sie noch einen dünnen Holzstab ins Stängelinnere stecken, um die schweren Blütenköpfe zu stabilisieren. Wechseln Sie das Wasser am besten alle 2-3 Tage.
Schneiden sie die Chrysanthemen und den Ilex bei der Ankunft gerade an.