SWEET MOMENTS
Sehen wunderschön in Ihrer Tischvase aus: Spraynelken und Heidelbeere
Wild und verspielt geht es diese Woche in Ihrer Tischvase zu. Wir haben für Sie verzweigte, gesprenkelte Nelken gewählt in Kombination mit Heidelbeerzweigen. Die pink- und lilafarbenen Spraynelken strahlen viel bäuerliche Zärtlichkeit versprühen. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren BLOOMEN DER WOCHE!
Herkunft Spraynelken
Die Spraynelke unterscheidet sich von der klassischen Nelke durch die Art und Weise, wie die Blume gezüchtet wird. Durch die Entfernung der Spitze des Triebes, verzweigt sich diese und entwickelt sich zu einer Spray-Form mit vielen kleinblütigen Blumen. Bei der bekannten Nelke werden hingegen alle Seitentriebe entfernt und nur den Trieb der Hauptknospe lässt, dann entwickelt sich nur eine Blüte pro Stiel.
Bedeutung Spraynelken
Die Nelke zählt neben der Rose und der Tulpe zu den beliebtesten Schnittblumen überhaupt. Ihre botanische Bezeichnung „dianthus“ heißt übersetzt Gottesblume. In der Symbolik ist die Nelke durch viele Phasen gegangen. So galt eine rote Nelke lange Zeit als Widerstandssymbol und diente am Revers getragen als Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten. Weiße Nelken hingegen standen für Liebe und Blume des Ehebunds.
Wahrhaft göttlich und vielfach auch sehr sinnlich, ist vor allem der Duft der Blume. Der deutsche Name Nelke entstand im Mittelalter und leitet sich von der äußerlichen Ähnlichkeit mit der getrockneten Gewürznelke ab, die aber in Wirklichkeit in keinerlei Weise mit ihr verwandt ist.
Herkunft Heidelbeere
Zu den verspielten Spraynelken kombinieren wir diese Woche Heidelbeere. Die Heidelbeere (bot. Vaccinium myrtillus) ist ein sehr schönes Ziergehölz und eignet sich auch hervorragend allein in Ihrer Wohnung. Besonders aufregend sehen die BLOOMEN DER WOCHE in hohen, schlanken Vasen aus. So bleiben die Stiele der Spraynelken gerade.
Pflege Spraynelken und Heidelbeere
Spraynelken und Heidelbeere benötigen bei Ihrer Ankunft lediglich einen frischen Anschnitt. Nelken haben eine lange Blütezeit. Sollten einzelne Blüten nach einer Woche ein wenig anfangen zu hängen oder zu trocknen, entfernen Sie diese, damit die Blume genug Kraft für die anderen Blüten aufbringen kann.