Pfingstrosen
Botanischer Name: Päonie
Gattung: Pfingstrosen
Pflanzenfamilie: Pfingstrosengewächse (bot. Paeoniaceae)
Vorkommen: gemäßigte und subtropische Klimazonen in Europa und Asien
Für eine kurze Zeit im Jahr erfreut uns eine ganz besondere Blume – die Pfingstrose. Wenn der Frühling bereits in vollem Gange ist und der Sommer schon langsam in den Startlöchern steht, versüßt sie uns das Leben.
Die Pfingstrose trägt ihren Namen zu Recht, denn sie ist die Rose des Frühlings und ihre leuchtenden Blütenbälle ziehen alle Blicke auf sich. Die Pfingstrose, bot. Päonie genannt, ist die einzige Pflanzengattung der Familie der Pfingstrosengewächse (Paeoniaceae) und sie zählt für viele zu den schönsten Blütenpflanzen in den Gärten und in der Vase.
Das Farbspektrum reicht von weiß in gefüllten, halbgefüllten oder einfachen Blüten über hell,- bis dunkelrosa, korallenrosa, über leuchtend rot bis zum tiefen dunkelrot. Ebenfalls in den Varianten gefüllt oder ungefüllt.
Pflegetipps für Pfingstrosen
Pfingstrosen bereichern jedes Zuhause mit ihren ausufernden Blütenkelchen und ihrem betörenden Duft. Damit dieser Blickfang von Blume auch möglichst lange Dein Wohnzimmer aufhübscht, gibt es einige Tricks.
Nach dem Kauf entfernst Du am besten die meisten Blätter. Dadurch kann die Blume ihre volle Energie in die Blüte stecken. Außerdem solltest Du den Stil um 5 cm kürzen und möglichst schräg abschneiden. Der schräge Schnitt sorgt dafür, dass die Pfingstrose möglichst viel Wasser aufnehmen kann.
Stelle Deine Pfingstrosen anschließend an einen hellen, nicht zu warmen Ort. Zugluft solltest Du vermeiden. Wenn die Päonie zu warm steht, öffnen sich ihre Blüten zu schnell und Dir bleibt die Blütenpracht nicht lange erhalten.
Ein weiterer Profitipp: Sind die Blüten noch geschlossen, liegt über der golfballgroßen Kugel manchmal ein leicht klebriger Film. Dieser Nektar ist ein Festmahl für viele Insekten, jedoch sorgt er auch dafür, dass die Blüten verkleben und sich nicht richtig öffnen. Um den Nektar zu entfernen kannst Du die geschlossenen Blüten einfach kurz unter lauwarmem Wasser abspülen.