DIY MIT BJÖRN: Pfingstrosen
Es ist Pfingstrosen-Zeit! Damit Du lange Freude an diesen wunderschönen Blumen hast, gibt Dir Björn heute einige Tipps und Tricks. Dazu zählt unter anderem was Du beim Kauf von Pfingstrosen beachten solltest und wie Du Deine Pfingstrosen pflegen solltest, damit sie lange frisch bleiben.
Aber lassen wir jetzt den Meister persönlich zu Wort kommen. Viel Spaß mit Björns Tipps und Tricks zum Thema Pfingstrosen!
1. Die Größe des Blütenkopfs beim Kauf beachten!
Der Blütenkopf sollte nicht zu klein und fest sein. Die Größe ist ein Indiz, wann die Blume geschnitten wurde. Ist dies zu früh erfolgt, bleibt der Kopf klein da die Blume nicht mehr erblühen kann.
2. Rechtzeitiger Kauf!
Willst Du Pfingstrosen bei einem Event als Tischdekoration verwenden, dann solltest Du diese mindestens 4-5 Tage vor der geplanten Veranstaltung kaufen. Dadurch gibst Du den Blumen Zeit in voller Pracht zu erblühen und als Tischdekoration ihre volle Wirkung zu entfalten.
3. Die nötige Frische!
Die richtige Dosierung von Frischhaltemittel in der Kombination mit warmen Wasser hilft die Dehydration der Blume nach dem Einkauf abzubauen. Des Weiteren kann ein frischer Anschnitt nie schaden.
4. Entfernen von Blättern!
Das Entfernen unnötiger Blätter unterstützt die Haltbarkeit der Pfingstrose, da viel Energie und Kraft der Blume in die Versorgung der Blätter fließt.
5. Entfernen von Nektar!
Manchmal sind die Knospen mit einem klebrigen Film überzogen. Wasche diesen Nekatar ab in dem du die Blüte kurz ins Wasser tauchst und darüber reibst. Damit sorgst Du dafür, dass die Blüte beim öffnen nicht verklebt.
Wir hoffen die Hinweise helfen Dir weiter und wünschen viel Freude an den Pfingstrosen !