DIY: hängende Amaryllis
Du weißt es wahrscheinlich schon, aber wir wollen noch mal klarstellen, dass es für uns keine weihnachtlichere Blume als die Amaryllis gibt. Daher ist auch unsere Weihnachtskollektion voller Amaryllen. Nun ist so ein Amaryllen-Arrangement auf dem Tisch oder auf der Kommode schon ein echter Hingucker, aber hast Du schon mal eine hängende Amaryllis gesehen?
Amaryllen haben nämlich eine wahnsinnig coole Eigenschaft:
Der Stiel der Amaryllis ist breit, lang und vor allem hohl. Wenn Du eine Amaryllis kopfüber hältst und dann Wasser in ihren Stiel kippst, kann sie wochenlang überleben. Du musst nur regelmäßig Wasser nachkippen.
Ziemlich cool, oder?
Genau diese Eigenschaft nutzen wir für die Hängende-Amaryllis-Deko.
Du brauchst:
- Amaryllen
- Eukalyptus oder Kiefer
- Klebeband
- Messer
- Draht
- Zahnstocher
Und so geht’s:
Zuerst kürzt Du den Amaryllisstiel um einige Zentimeter. Nimm dafür ein sauberes Messer. Wie Du wahrscheinlich aus unseren Amaryllis-Pflegetipps weißt, brechen die Stiele leicht auf, daher solltest Du immer etwas Klebeband um das Stielende wickeln.
Nun nimmst Du einen Zahnstocher und steckst ihn an der Klebebandstelle durch das Stielende. An diesem Zahnstocher wird der Draht zum Aufhängen befestigt. Dafür nimmst Du ein ca. 10 cm langes Drahtstück und wickelst es um die Zahnstocherenden, sodass eine Schlaufe entsteht.
Theoretisch könntest Du Deine Amaryllis schon so aufhängen. Wir finden es aber besonders schön, wenn noch etwas Grünes dazukommt. Dafür nimmst Du einfach ein bis zwei Zweige Kiefer oder Eukalyptus und befestigst sie mit Hilfe eines Drahtes am Stiel.
Damit Deine Amaryllis jetzt schön aufgehen kann, füllst Du einfach Wasser in das offene Stielende. Wichtig ist, dass Du alle paar Tage etwas Wasser nachfüllst.
Die hängende Amaryllis ist eine wunderschöne Fensterdeko. Du kannst sie aber auch von der Zimmerdecke hängen lassen. Besonders über dem Esstisch sind diese hängenden Amaryllen ein absoluter Hingucker.
Wir würden gern sehen, wie Du die hängenden Amaryllen gebastelt hast. Schick uns gern Fotos oder verlink uns auf Instagram @bloomydays.de.