Dahlien
Dahlien gehören zu den beliebtesten Schnittblumen. Erfahren Sie hier mehr Informationen über diese wundervolle Blumen.
Botanischer Name: Dahlia
Gattung: Dahlien
Pflanzenfamilie: Korbblütler (bot. Asteraceae)
Vorkommen: Mexiko, Guatemala
Dahlien sind ein wunderschöner Blumenschmuck im Garten und in der Vase. Sie haben ihre Blütezeit vom Sommer bis in den Herbst. Im Volksmund sagt man auch: „Die Rose mag die Königin der Blumen sein, aber die Dahlie ist auf jeden Fall die Königin des Herbstes!“.
Die Dahlie stammt ursprünglich aus Mexiko. Weltweit gibt es inzwischen schätzungsweise bis zu 30.000 Dahlien-Sorten, die zwischen 30 und 120 Zentimeter hoch werden. In Europa blühen sie vom Sommer bis in den Herbst hinein. Ihre Blüten gibt es in unzähligen Formen und knalligen Farben. Besonders die Vielfältigkeit zeichnet die Dahlie aus – manche Sorten versprühen den Charme Wildblumen, andere sind halbgefüllt und erinnern an Anemonen. Am bekanntesten sind folgende Dahliensorten:
- Merck-Dahlie (bot. Dahlia merckii)
- Großfiedrige-Dahlie (bot. Dahlia pinnata)
- Scharlach-Dahlie (bot. Dahlia coccinea)
- Garten-Dahlie (bot. Dahlia × hortensis)
Pflegetipps für Dahlien
Dahlien geben sich im Beet mit wenig Platz zufrieden und brauchen lediglich einen guten Standort mit möglichst viel Sonne, wenig Wind, keine Staunässe. Beachten Sie unbedingt, dass sie sehr frostempfindlich sind und sie nicht im Freiland überwintern dürfen. Schneiden Sie die Dahlie vor dem ersten Frost auf 10 bis 15 Zentimeter über der Erde zurück und graben Sie sie dann aus. Die ausgegrabenen Dahlien sollten zunächst auf Krankheiten und Schadstellen untersucht werden und wenn faulige Stellen vorhanden sind, diese einfach mit einem scharfen Messer entfernen. Die Wunde kann man mit etwas Holzkohlepulver desinfizieren. Anschießend werden die Knollen getrocknet dunkel und kühl gelagert. Achten darauf, dass die Knollen nebeneinander und nicht übereinander liegen.
Die Dahlie ist auch eine tolle Schnittblumen für die Vase. Am besten schneidet man sie am frühen Morgen oder am Abend an. Danach sollten die Stiele für etwa zwei Stunden bis unter den Blütenstand in kaltem Wasser liegen.