BRIGHT POWER
Sehen wunderschön in Ihrer Tischvase aus: Solidago und Germini
Herkunft Goldrute
Passend zu den Germini haben wir Solidago ausgewählt, auch Goldrute genannt. Die Goldrute bezeichnet man auch als das üppige Gelb des Spätsommers. Auch sie ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler (bot. Asteraceae) und wächst in großen Kolonien auf Schotter und an Wegen und lässt die Welt ein wenig leuchten, wenn die Blumen des Hochsommers langsam verblühen. Der Goldrute werden spezielle Heilkräfte zugesprochen. Medizinisch werden die zur Blütezeit gesammelten oberirdischen Pflanzenteile verwendet, aber auch das Kraut der Riesengoldrute (bot. Solidago gigantea) und der Kanadischen Goldrute (bot. Solidago canadensis) sind in der Pflanzenheilkunde beliebt. Die Goldrute kann man auch als Tee trinken, als Tinktur oder Kräuterwein ansetzen. Häufiger als die echte Goldrute kommt inzwischen die kanadische Goldrute vor, deren Wirkstoffe und Einsatzspektrum ähnlich sind, wie bei der echten Goldrute. Die Blütenstände der kanadischen Goldrute sind breiter, vor allem an ihrer Basis. Das gibt ihnen ein dachähnliches Aussehen.
Herkunft Germini
Germini sind eine kleine Züchtung der Gerbera, die aus der Familie der Asteraceae stammt. Ihren Ursprung haben Sie in Asien und im südlichen Afrika, von dort aus verbreiteten sie sich auf der ganzen Welt. Heute kommen etwa 30 Arten in der Natur vor, vor allem in Afrika, Madagaskar und im tropischen Asien. Die meisten Arten gibt es allerdings in Südafrika.
Die farbenfrohen Blumen wurden durch den niederländischen Botaniker Grovonius entdeckt, der sie sogleich auch mit ihrem heutigen Namen versah, denn bis ins 17. Jahrhundert waren sie als afrikanische Aster bekannt. Im 18. Jahrhundert fand ein südafrikanischer Pflanzenhändler das „Barberton-Gänseblümchen“ und schenkte es, aufgrund der wunderschönen Erscheinung, einem botanischen Garten seines Landes. Kurze Zeit später gelangte ein erstes Exemplar in den königlichen Garten Englands und kurz darauf wurden bereits die ersten Gerbera registriert, beschrieben und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bedeutung Germini
Die prächtigen Farben sind die Stärke der Germini. Mit ihrem frischen, leuchtenden Auftreten und der enormen Vielfalt an Blütenfarben kann man sich kaum einen Einrichtungsstil oder eine Gelegenheit vorstellen, zu der sie nicht passen oder dem sie nicht schmeicheln würden. Die Bedeutung „Durch dich wird alles schöner“ lässt auf jedem Gesicht ein freudiges Lächeln aufblitzen und im Gegensatz zu anderen Blumen, zum Beispiel der roten Rose, dürfen Germini auch ohne jegliche Hintergedanken an hilfsbereite Nachbarn, liebe Kollegen oder Freunde verschenkt werden
Pflege Soldidago und Germini
Die Germini und Goldrute sind sehr pflegeleicht. Schneiden Sie die Blumen bei ihrer Ankunft gerade an und stellen Sie sie dann in eine Vase mit viel frischem Wasser. Achten Sie jedoch darauf, dass die Blätter der Goldrute nicht ins Wasser ragen, da dies das Wasser trüben und die Blätter faulig werden könnten. Um auch lange Freude an den Blumen zu haben, sollten Sie das Wasser alle zwei Tage wechseln und die Blumen noch einmal frisch anschneiden.