Arrangiertipps
Bei unseren Blumen ist es ähnlich wie bei Kleidung – es kommt aufs Styling an und erst durch Deinen individuellen Touch ergibt es einen Look! Wichtig ist es, keine Angst zu haben: Du musst keine Floristenausbildung hinter Dir haben, um Dein Arrangement gekonnt in Szene zu setzen! Du brauchst nur etwas Selbstvertrauen und unsere Tipps.
Beim Arrangieren der Blumen kannst Du nach dem Motto „Step by Step“ vorgehen.
Vorbereitung
Neben den Blumen solltest Du eine Vase inklusive Wasser, Blumenfrischhaltemittel, ein scharfes Messer sowie eine Schere parat halten.
Sortieren
Deine Blumen kommen noch ganz verschlafen und unsortiert bei Dir an. Nachdem Du das Papier und den Fresh-Bag entfernt hast, bring etwas Struktur in das Leben Deiner Blumen: Zerschneide den Transportgummi (oder Draht) und sortiere die Stiele in Beiwerk, mittlere Blüten und große Blüten.
Arrangieren
Nachdem Du die Blumen sortiert hast, kannst Du anfangen, sie der Reihe nach in der Vase zu arrangieren. Beachte: Die Blumen haben bei der Ankunft noch nicht die optimale Länge. Am besten nimmst Du ein scharfes Messer zur Hand und kürzt die Stiele auf die gewünschte Länge.
Beginne beim Arrangieren mit dem Beiwerk, welches Du Stiel für Stiel kreuzartig in die Vase stellst. Falls Bedarf besteht, kannst Du die Stiele in der Länge immer wieder anpassen.
Wenn Du ein Gerüst aus Beiwerk erbaut hast, kannst Du die nach Blütengröße sortierten Blumen nach und nach hinzufügen. Starte mit den größeren Blüten und ende mit den kleineren. Die Hauptattraktion (also die schönste oder größte Blume) Deines Arrangements sollte dabei in der Mitte des Gerüsts platziert sein, damit diese Blüte Dir und Deinen Besuchern sofort ins Auge stechen. Dreh Deine Vase zwischendurch, damit Dein Arrangement von allen Seiten gut aussieht. Denk außerdem daran: Die Blüten werden knospig geliefert und werden mit der Zeit noch schöner und voluminöser. Du kannst ihnen also beim Erblühen zuschauen.
Fertig