Behind the Scenes: Freesien – Gärtnerei Hofland Freesia
Dicke Jacken, Mützen und vereiste Scheiben: Der Winter ist nicht zu übersehen. Während in der Natur der Boden noch gefroren ist und die meisten Freilandblumen noch eine Weile Winterschlaf halten, geht es in den Gewächshäusern unserer Partnergärtnereien bereits kunterbunt zur Sache. Eine unserer liebsten Frühlingsblumen ist ab Januar bereit, mit ihren farbenprächtigen Blüten dem grauen Winter den Kampf anzusagen. Sagt Hallo zur Freesie!
Woher kommt die Freesie?
Die Freesie gehört zur Familie der Schwertliliengewächse und stammt ursprünglich aus Südafrika. Vor ca. 100 Jahren wurde sie in Europa als Zimmerpflanze etabliert. Dabei bemerkte man, dass sie sich auch besonders gut als Schnittblume in Blumensträußen eignete. Clevere Züchterinnen und Züchter sorgten mit neuen Sorten dafür, dass Freesien auch die kühleren Temperaturen in Europa aushalten und ebneten somit den Weg in die heimischen Gärten.
Benannt wurde die Freesie übrigens nach dem Forscher und Arzt Heinrich Theodor Freese, welcher im 19. Jahrhundert lebte.
Hofland Freesia & Decorum
Wie man sieht, ist diese Blume eine Pflanze mit Tradition. Aus diesem Grund hat sich auch die Gärtnerei Hofland Freesia in Maasdijk, Niederlande, der Freesie verschrieben. Geführt wird die Gärtnerei von Erik und Marinus Hofland.
In der Grünen Branche ist Hofland ein echter Begriff. Bereits der Opa von Erik war maßgeblich daran beteiligt, die Blumenzwiebeln der Freesien in die Niederlande zu importieren. Die Leidenschaft dafür liegt somit bereits in den Genen.
Zudem gehört Hofland Freesia den Gärtnern der Decorum Company an, deren Qualitätssiegel für hohe Ansprüche bei der Zucht der Pflanzen und die Liebe zur Umwelt und Natur steht
Decorum-Gärtner beweisen Mut und das merkt man auch an ihrer Geschichte. 1995 wurde der Zusammenschluss mit der Vision gegründet, die gesamte Vertriebskette vom Blumenanbau bis zum Verkauf an den Endkunden in die eigene Hand zu nehmen. Heute steht die Marke Decorum für ein großes und diverses Sortiment an hochwertigen Pflanzen und Blumen. Die hervorragende Qualität und der Pioniergeist, den diese Gärtner an den Tag legen, haben uns seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit überzeugt.
Frisch vom Gewächshaus in Dein Zuhause
Auch Familie Hofland lebt diesen Pioniergeist und bewertet regelmäßig und selbstkritisch die internen Prozesse. Dabei ist ihr höchstes Ziel ein nachhaltiger Anbau und eine natürliche Freesie mit intensivem und unverwechselbarem Duft.
Jedes Jahr verlassen 17,5 Millionen Freesien die Gewächshäuser der Familie, die zusammen eine Fläche von 5 Hektar bilden. Hofland Freesia züchtet ganzjährig 12 bis 15 verschiedene Sorten dieser Blume in Top-Qualität. 6 Monate verbringen die Blumen im Gewächshaus, nach 3 bis 4 Monaten beginnt die Bildung der Blüten.
Einige dieser dekorativen Blumen führen wir in unserem Sortiment, um den Frühling in Dein Zuhause zu bringen. Höchste Zeit also, mit unserem XXL-Freesien-Angebot Farbe in Dein Leben zu holen, den Winter zu vergessen und Dich auf die warmen Strahlen der Frühlingssonne zu freuen!